Graz Museum

angela.fink@stadt.graz.at
grazmuseum.at

Beschreibung

Das Graz Museum ist das kulturhistorische Museum der Stadt, dessen Sammlungen und Ausstellungen sich sowohl mit der Geschichte wie auch der Gegenwart und Zukunft der Stadt auseinandersetzt.

Barrierefreie Zugänglichkeit

Eingang: Der Eingang des Graz Museums liegt direkt neben einer Straßenbahnhaltestelle und ist zur Gänze barrierefrei und mit einem Leitsystem am Boden für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet.

Im Gebäude: Im Erdgeschoss befindet sich eine behindertengerechte Toilette, alle Etagen des Museums sind mit einem Lift erreichbar, im Untergeschoss gelangt man zu Schließfächern.

In Ausstellungen: Alle Ausstellungen werden baulich barrierefrei konzipiert, darüber hinaus widmet sich das Graz Museum in ausgewählten Ausstellungen dem Thema Inklusion in Gestaltung und Kuration wie beispielsweise bei „Graz Plakat 1920-1955“.

Wie Inhalte vermittelt werden

in Leichter Sprache: Die Texte in der Ausstellung „Graz Plakat 1920-1955“ sind ausschließlich in Leichter Sprache (Deutsch, Englisch)

als Hörtexte: Der inklusive Audioguide bietet Tonspuren in Deutsch, Leichter Sprache sowie Audiodeskriptionen für blinde und sehbehinderte Menschen. Zudem befindet sich in der Kasematte ein multimediales Schlossbergmodell mit einer audiovisuellen Erzählung.

in Brailleschrift: Plakate in der Ausstellung wurden als Tastmodelle nachgebaut.

Inklusive Führungen und Angebote

Zielgruppenspezifische Führungen: Das Team der Kulturvermittlung bietet spezielle Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen und auf Anfrage für Gehörlose mit Gebärdendolmetscher: innen sowie in Leichter Sprache.