Call for Papers: International Museum Conference on the Inclusive Museum

Im September 2026 findet die 19. Ausgabe der International Museum Conference on the Inclusive Museum statt, im Chau Chak Wing Museum der University of Sydney in Sydney, Australia. Thema ist diesmal „The Future of Museum Narratives“. Der Call for Papers läuft gerade, gesucht werden Beiträge, die das Thema aus der Sicht der Besucher, der Sammlung oder der Vermittlung beleuchten.

Die Vorjahresausgabe fand übrigens in Wien statt, im MuseumsQuartier, wo unter anderem auch unser MuseumsGuide inklusiv präsentiert wurde.

Die Konferenz geht auf das 2008 gegründete Inclusive Museum Research Network zurück, das sich mit der Frage beschäftigt, wie Museen inklusiver werden können, um ihre gestaltende Rolle in der Gesellschaft auch in Zukunft wahrnehmen zu können. Mit der Konferenz will das Forschungsnetzwerk über disziplinäre, geografische und kulturelle Grenzen hinweg Handlungsstrategien entwickeln, die durch die jährlich wechselnden Themen bestimmt werden.

Die Konferenz richtet sich an Wissenschaftler:innen, Kurator:innen, Museums- und Verwaltungsmitarbeiter:innen, Kulturpolitiker:innen sowie Student:innen gleichermaßen. Die Präsentationen können persönlich werden vor Ort gehalten werden, oder Online Only. Weitere Informationen zu den Themen, zum Call for Papers sowie zur Registrierung gibt es auf der Website. https://onmuseums.com/2026-conference/call-for-papers