Theater4all – Kulturgenuss für alle Sinne

Das Projekt theater4all, eine Initiative in Kooperation mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen den Genuss von Theateraufführungen und anderen performativen Events. Erfahrene Kommentator:innen liefern Bildbeschreibungen live per Radioempfänger in die Kopfhörer. Es entsteht eine Vorstellung für das innere Auge und alle Sinne.

Die Bildbeschreibungen werden im Vorfeld Szene für Szene von erfahrenen Texterinnen und Textern erstellt, um dem Publikum bei der Vorstellung ein harmonisches Gefüge von Audiodeskription und dem Agieren der Schauspieler präsentieren zu können. Die Bildbeschreibung wird während des Stücks LIVE von der Kommentatorin oder dem Kommentator gesprochen.

Um die Audiodeskription im Theater erleben zu können, benötigen die Besucher ein portables Radio oder ein Handy mit Radioempfangsmöglichkeit und einen Kopfhörer. Die Empfangsfrequenz ist 96,4 MHz. Das Personal im Theater oder ein AUDIO2-Techniker sind gerne bei der Einstellung des Empfängers behilflich.

Die Selbstbestimmung und die gesellschaftliche Teilhabe sind unverzichtbare Grundwerte für Menschen mit einer Behinderung. Ziel ist es deshalb, dass blinde Menschen oder Menschen mit einer Sehbehinderung ihrem kulturellen Interesse, wie dem Theater, ohne große Barrieren jederzeit nachgehen können. Ein Theaterbesuch sollte für Menschen mit einer Behinderung genauso „unspektakulär“ möglich sein, wie für alle anderen Besucherinnen und Besucher. Derzeit nehmen am Projekt das Theater in der Josefstadt, das Burgtheater, das Volkstheater, das Schauspielhaus, im Tanzquartier Wien und das Altonaer Theater in Hamburg teil.

Die nächsten Termine 2026 sind:

15.01.2026 JOSEFSTADT – Jean Paul Sartre „Die schmutzigen Hände“

25.02.2026 JOSEFSTADT – William Shakespeare „Hamlet“

11.04.2026 JOSEFSTADT – William Shakespeare „Ein Sommernachtstraum“

Weiterführende Informationen zum Programm und den Terminen sind über die Website der Initiative theater4all sowie in der Zeitung „sichtweisen“ der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs zu finden, über die auch die Kartenreservierung erfolgt.

Kontakt Kartenreservierung:

Viktoria Antrey

Tel.: +43 1 330 35 45 – 82

theater4all@hilfsgemeinschaft.at