Ein Museum, das man hört, fühlt, riecht – Das NÖ Museum bietet inklusive Führungen für Sehbehinderte und Blinde

Gesponserter Beitrag

Ein Museum, das man nicht nur sieht, sondern hört, fühlt und riecht. Ein Ort, an dem Geschichte und Natur lebendig werden – unabhängig vom Sehvermögen. Lauschen Sie Originalaufnahmen von Zeitzeug:innen, ertasten Sie die Struktur eines Tierfells oder einer Schlangenhaut und entdecken Sie überraschende Gerüche. Das Museum Niederösterreich lädt blinde und sehbehinderte Menschen zu speziell konzipierten Führungen ein, gemeinsam mit einem geschulten Vermittlungsteam das Haus für Natur oder die aktuelle Sonderausstellung „Kinder des Krieges“ im Haus der Geschichte intensiv zu erkunden.

Im Haus für Natur verbindet sich das Beste aus Museum und Zoo. Die Ausstellung ist nach Lebensräumen angeordnet und bietet spannende Einblicke in die Flora und Fauna Niederösterreichs. Während der Führung steht insbesondere der Gehörsinn im Mittelpunkt: Besucher:innen lauschen den Stimmen der Wildnis. Darüber hinaus werden auch Tast- und Geruchssinn bewusst eingebunden, um die unterschiedlichen Lebensräume erfahrbar zu machen.

Die Ausstellung „Kinder des Krieges – Aufwachsen zwischen 1938 und 1955“ widmet sich der Kindheit und Jugend vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zentrum stehen Zeitzeug:innen unterschiedlicher Herkunft sowie deren Erinnerungen. Ihre persönlichen Erzählungen und Originalaufnahmen vermitteln die Lebenswelten dieser Zeit auf eindrucksvolle und nachvollziehbare Weise.

Termine:
Freitag, 29. Mai 2026, 15:30 Uhr: Führung durch das Haus für Natur (keine Altersbegrenzung)
Freitag, 2. Oktober 2026, 15:30 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Kinder des Krieges“ (ab 13 Jahren)

Kosten:
Ermäßigter Eintritt EUR 11,00 + Führungsbeitrag EUR 5,50, 1 Begleitperson gratis

Anmeldung:
anmeldung@museumnoe.at
+43 2742 90 80 90-998

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Namen, Kontaktdaten sowie die Anzahl der Begleitpersonen bekannt.

Für Gruppen ab 10 Personen und Schulklassen sind auch Führungen zu individuell vereinbarten Terminen möglich.