Neue Galerie Graz – Universalmuseum Joanneum

joanneumsviertel@museum-joanneum.at
museum-joanneum.at/neue-galerie-graz

Beschreibung

Als Museum für moderne und zeitgenössische Kunst mit einer umfangreichen Sammlung von Werken österreichischer und internationaler Künstler:innen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart fungiert die Neue Galerie Graz als Zentrum der Forschung zur jüngeren Kunstgeschichte ab dem 19. Jahrhundert, mit gesonderten Schwerpunkten in der Kunst des 20. Jahrhunderts und zahlreichen Anknüpfungspunkten bis in die Gegenwart.

Barrierefreie Zugänglichkeit

Eingang: Barrierefreier Zugang zu Foyer über Lift neben Cafe, mit taktilem Leitsystem, gekennzeichnet mit Piktogramm, und Taster. Stele oder Akustikboje für blinde Menschen beim Eingang Raubergasse.

Im Gebäude: Besucher:innenzentrum und Garderobe barrierefrei zugänglich. Induktionsanlage vorhanden. Barrierefreie Toilette mit Eurokey. Beim Hebelift im Inneren Assistenzperson benötigt.

In Ausstellungen: Mobile induktive Höranlage, ausreichend Sitzgelegenheiten. Ausstellungsräume barrierefrei, automatische Türen, Tische unterfahrbar, Vitrinen gut einsehbar, kontrastreiche Beschriftungen.

Wie Inhalte vermittelt werden

in Leichter Sprache: Teilweise Beschriftungen in Leichter Sprache.

als Hörtexte:

• Audioguide zu den Ausstellungen in deutscher und englischer Sprache
  • Audioguide zu Joanneumsviertel in deutscher und englischer Sprache
  • Audioguide zu Joanneumsviertel für Kinder
  • Mediaguide zu Joanneumsviertel in Einfacher Sprache und in englischer Sprache. Alle Audioguides und Mediaguide auch auf der Homepage und in der Museum Joanneum App

in Gebärdensprache: Mediaguide Joanneumsviertel in Österreichischer Gebärdensprache. Auf der Homepage und in der Museum Joanneum App

in Brailleschrift: Lifte mit Beschriftungen in Brailleschrift

multimedial: Detaillierte Informationen auf der Homepage und in der Museum Joanneum App

Sonstiges: Kontrastreiche Beschriftungen, teilweise Beschriftungen in großer Schrift

Inklusive Führungen und Angebote

Zielgruppenspezifische Führungen:

• taktile Rundgänge für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen
  • Rundgänge mit mobiler induktiver Höranlage
  • mit Dolmetscher:innen in Österreichischer Gebärdensprache und in Einfacher Sprache

Auf Anfrage und zu Fixterminen.

Inklusive Führungen und Workshops: Rundgänge für Menschen mit und ohne Demenz. Auf Anfrage und zu Fixterminen.