Demenzsensible Angebote im Technischen Museum Wien

Führungen und Workshops in Museen, die der Stärkung der mentalen und physischen Gesundheit dienen, werden auch in Österreich vermehrt angeboten. Denn gerade Menschen, die unter Einschränkungen leiden, sei es aus mentalen, psychischen oder physischen Gründen, nehmen selten den Weg ins Museum. Außer sie werden durch spezifische Angebote dazu motiviert.

Ein Beispiel ist das Technische Museum Wien, das demenzsensible Führungen und online-workshops anbietet. Museumsobjekte rufen Erinnerungen wach und fördern einen lebendigen Austausch über besondere Erlebnisse und vertraute Tätigkeiten. Die interaktiven Führungen für Menschen mit Demenz und ihre Begleitperson sprechen verschiedene Sinne an und laden zu gemeinsamen Gesprächen über Objekt- und Lebensgeschichten ein.

Zudem bietet das Museum demenzsensible, interaktive Online-Workshop an – damit kommt das Museum nach Hause. Mit Hilfe von Fotos, Videos und Musik wird ein Dialog in Gang gesetzt. Vor dem Online-Treffen erhält man per Post ein Paket mit Materialien zugesandt. Der Inhalt bleibt eine Überraschung und wird erst beim gemeinsamen Online-Termin ausgepackt. Die zugesandten Materialien und angeleiteten Aktivitäten lockern die Bildschirmsituation auf und schlagen eine Brücke zwischen digitalem und analogem Raum.

Die nächsten Termine für Führungen sind:

Sa 27. September 2025 von 10:15 bis 11:30         

Wohnen einst und jetzt

Anmeldung bis 21. September

Sa 22. November 2025 von 10:15 bis 11:30

Thema: Highlight-Führung

Anmeldung bis 16. November

Der nächste Online-workshop findet am 14. November 2025 von 15:30-16:30 statt und dient der Erstellung eines Infotrailers (Teilnahme kostenlos, Zustimmung zu Bild- und Videoverwendung). Teilnehmer:innen werden noch gesucht! Nähere Infos und Anmeldung zu den Führungen hier

Anmeldung zum online workshop per email an lydia.goller@tmw.at