Knappenwelt Gurgltal und die Heilerin vom Gurgltal

office@knappenwelt.at
knappenwelt.at

Beschreibung

Der Bergbau prägte jahrhundertelang das gesamte Gurgltal. Die Arbeit unter Tage war nicht ungefährlich, sicherte aber vielen Familien die Lebensgrundlage. In der Knappenwelt Gurgltal kann man in die faszinierende Welt des heimischen Bergbaus und das harte Dasein der Knappen eintauchen. Verschiedene Gebäude veranschaulichen den Bergbau, die diversen Arbeitsfelder und das gesellschaftliche Leben anno dazumal. Ein weiteres Highlight ist das Museum der Heilerin. Dieses befasst sich mit einem außergewöhnlichen Fund aus dem Jahr 2008. Dazumal wurde im Strader Wald eine Frau mit über 181 Beigaben entdeckt – um eine einfache Frau dürfte es sich nicht gehandelt haben.

Barrierefreie Zugänglichkeit

Im Gebäude: Rollstuhlgerechte Toilette ist vorhanden.

In Ausstellungen: Die Ausstellung der Heilerin vom Gurgltal ist komplett barrierefrei.