mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien

+43 1 525 00-0,
mumok.at

Beschreibung

Das mumok ist das größte Museum im Zentrum Europas für die Kunst seit der Moderne. Es macht die internationale und österreichische Avantgarde in ihren unterschiedlichen Facetten für alle Kunstinteressierte zugänglich. Der markante dunkelgraue Basaltquader inmitten des MuseumsQuartiers Wien beherbergt eine außergewöhnliche Sammlung mit Hauptwerken der Klassischen Moderne, der Pop Art, des Fluxus und des Wiener Aktionismus bis hin zu aktueller Film- und Medienkunst.

Barrierefreie Zugänglichkeit

Eingang:

• barrierefreier Zugang über Lift links neben der Haupttreppe
  • Neben der Drehtür befinden sich zwei einflügelige, schwere Türen mit einer Durchgangsbreite von 120cm jeweils.
  • Über die Türglocke (in 1m Höhe) kann die Sicherheitszentrale verständigt werden.
  • Die Mitnahme von Assistenzhunden ist möglich, sofern sie im Behindertenausweis eingetragen sind.

Im Gebäude:

• Der mumok Shop Eingangsbereich des Museums
  • Das mumok Café ist über die Lifte im Museumsbereich zu erreichen.
  • Mit drei Aufzügen (152×90 cm) sind alle Ausstellungsebenen und das mumok kino erreichbar.
  • In der Garderobe können ein Rollstuhl und stabile Klapphocker ausgeliehen werden, vereinzelt Sitzmöbel in den Räumen.
  • Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich bei allen WCAnlagen im Museum (in den Damentoiletten beim mumok Café und bei der Garderobe, geschlechtsneutrale Behindertentoiletten befinden sich auf der Ebene –2 und auf Ebene 5 bei der mumok Lounge).
  • Ein barrierefreier Zugang zur mumok Lounge ist bei Veranstaltungen über einen Treppenlift möglich (Benutzung mit geschultem Personal aus der Sicherheitszentrale).
  • Das mumok Atelier ist über wenige Treppen von der Ebene -2b aus zu erreichen. Ein Rollstuhllift ermöglicht einen barrierefreien Zugang (Benutzung mit geschultem Personal aus der Sicherheitszentrale).

Wie Inhalte vermittelt werden

In Gebärdensprache / multimedial: Video on Demand mit Übersetzung in österreichische Gebärdensprache zu aktuellen Ausstellungen unter www.mumok.at/de/ video-on-demand