
Alpinarium Galtür
- Ort
- 6563 Galtür, Tirol
- Beschreibung
Das Alpinarium Galtür, ein Ausstellungs- und Dokumentationszentrum zum Leben im hochalpinen Raum, ist ein Erlebnismuseum der besonderen Art.

Das Alpinarium Galtür, ein Ausstellungs- und Dokumentationszentrum zum Leben im hochalpinen Raum, ist ein Erlebnismuseum der besonderen Art.

Das Augustinermusem Rattenberg ist in einem ehemaligen Kloster untergebracht, dessen Ursprünge auf das 14. Jahrhundert zurückgehen.

Mit dem beeindruckenden Grabmal Kaiser Maximilians, den Schwarzen Mandern, der Ebert-Orgel und der Silbernen Kapelle ist die Hofkirche eines der bedeutendsten Denkmäler in Tirol.

Gezeigt wird Jenbachs Geschichte mit der Sensenindustrie und den Jenbacher Werken seit dem Silberbergbau, die Geschichte der drei Bahnen, eine Südtirol-Dokumentation, weiters Schmetterlinge, Vögel, Schnecken, Muscheln und Pilze sowie Alpin- und Wintersport.

Der Bergbau prägte jahrhundertelang das gesamte Gurgltal.

Das Museum der Völker ist ein Ort der Auseinandersetzung für sozial und kulturell relevante Themen.

Das Museum Fließ ist ein Archäologisches Museum mit Funden von der Bronze- bis zur Römerzeit.

Wo Kaiser Maximilian I. einst Waffen und Munition lagerte, kann man heute Tiroler Geschichte und Geschichten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkunden.

Das Mehrspartenmuseum erzählt von der Verbreitung des Stille-Nacht-Liedes, den Zillertaler Nationalsängern, Traditionsvereinen, Bergbau und dem Tux Zillertal Rind.

Das Museum Rablhaus widmet sich als einziges Museum im gesamten Alpenraum ausschließlich dem Thema Alltagsreligion, verankert zwischen Glaube und Aberglaube.

Was heute längst vergangen erscheint, wird im Heimatmuseum zum Leben erweckt: Das Museumsgelände umfasst 11 historische Gebäude, in denen die Geschichte der Ötztaler Bevölkerung anschaulich dargestellt und begreifbar gemacht wird.

Das Museum „Kunst in Schwaz“ präsentiert auf zwei Stockwerken ausgewählte Werke der Malerei, Bildhauerei und des Kunsthandwerks von Schwazer bzw.