Woche der Inklusion im Graz Museum

Foto: Sebastian Reiser

Im Rahmen der Woche der Inklusion der Stadt Graz vom 3.-9.Juli lädt das Graz Museum zu spannenden Führungen und Ausstellungen für Alle ein. Ein vielfältiges Programm bietet die Möglichkeit, Ausstellungsinhalte inklusiv zu erleben und Objekte mit allen Sinnen zu erfassen. Einfach vorbeikommen und selbst ausprobieren.

Im Graz Museum Schlossberg werden Führungen in Leichter Sprache zur Geschichte der Stadt Graz angeboten. Im Graz Museum in der Sackstrasse erfährt man interaktiv, was eine inklusive Ausstellung ist. Wie lassen sich historische Plakate als rein visuelles Medium für möglichst viele BesucherInnen erfahrbar machen? Die Ausstellung „Graz Plakat 1920-1955“ enthält Texte in einfacher Sprache, Tastmodelle, Riech-, Hör- und Geschmacksstationen. Wo liegen die Möglichkeiten und Herausforderungen einer Ausstellung für Alle? Dies wird in einer gemeinsamen Führung am 6.Juni mit der sehenden Kuratorin Annette Rainer und dem blinden Kulturexperten Didi Ogris besprochen.

Hier geht es zum gesamten Programm und den Terminen.